Landesmeisterschaften Damen/Herren

 

19.01.2025 von F. Halling

 

Am 18. und 19. Januar 2025 wurde in Dahlewitz die Landesmeisterschaft im Tischtennis ausgetragen. Für den ESV Prenzlau gingen Kerstin Schmidt und Fabian Halling an den Start. Beide Spieler zeigten starke Leistungen in einem hochklassigen Teilnehmerfeld.

LEM - Damen

Kerstin Schmidt war in ihrer Gruppe an Position 3 gesetzt. Im ersten Spiel traf sie auf die im Turnier an 2 gesetzte Vanessa Gerloff, welche später die neue Landesmeisterin wurde. Trotz einer engagierten Leistung unterlag Kerstin mit 3:0. Im zweiten Gruppenspiel konnte sie jedoch überzeugen und besiegte die in der Gruppe an 2 gesetzte Laura Marquart souverän mit 3:0. Das letzte Gruppenspiel gegen die erst 10-jährige Mira Petereit, welche in Gruppe an Position 4 gesetzt war, gestaltete sich spannend. Kerstin gewann nach fünf umkämpften Sätzen mit 3:2.

Im Achtelfinale musste sie sich schließlich ihrer Doppelpartnerin Mais Albschlawi mit 4:2 geschlagen geben. Albschlawi erreichte im Einzel den dritten Platz.

Im Doppel trat Kerstin Schmidt gemeinsam mit Mais Albschlawi an. Das Duo erreichte nach starken Leistungen den dritten Platz.

 LEM - Herren

Fabian Halling startete in seiner Gruppe als an Position 2 gesetzter Spieler. Im ersten Spiel setzte er sich, gegen den in der Gruppe an 4 gesetzten, mit 3:1 gegen Charlie Petzold durch. Auch im zweiten Spiel zeigte er eine souveräne Leistung und besiegte den an Position 3 gesetzten Julian Erdmann klar mit 3:0. Im letzten Gruppenspiel traf Fabian auf den den im Turnier an 4 gesetzten Hendrik Z’dun. In einem engen und spannenden Match musste Fabian sich knapp mit 3:2 geschlagen geben.

Im Achtelfinale unterlag er dem stark aufspielenden Benjamin Nadolczak mit 4:1. Nadolczak erreichte am Ende den dritten Platz.

Fabian Halling spielte an der Seite von Matti Klein. Trotz einer 2:0-Führung mussten sie sich nach fünf hart umkämpften Sätzen mit 3:2 gegen Felix Beck und Lukas Karmann geschlagen geben.

 Mixed-Wettbewerb

Im Mixed traten Kerstin Schmidt und Fabian Halling gemeinsam an. In der ersten Runde konnten sie Christian Pintar und Alexa Fiedler klar mit 3:0 besiegen. Im Achtelfinale mussten sie sich jedoch der Paarung Johannes Jentzsch und Vanessa Gerloff mit 3:1 geschlagen geben.

 

 

Fazit

 

Kerstin Schmidt und Fabian Halling vertraten den ESV Prenzlau würdig und zeigten in allen Wettbewerben viel Einsatz und Kampfgeist. Besonders erfreulich war der dritte Platz von Kerstin im Doppel. Beide Spieler sammelten wertvolle Erfahrungen und bewiesen ihr Können gegen die besten Spieler des Landes.

Landesmeister

Bei den Damen konnte sich Vanessa Gerloff den Titel sichern. Bei den Herren wurde Marcel Grundmann Landesmeister.

Im Herren Doppel gewann Marcel Grundmann zusammen mit Matti Bachmann. Bei den Damen gewann Alina Schön mit Carlion Mews an ihrer Seite.

 

Den Mixed Titel erkämpften sich Manuel Kupfer und Xenia Steinhöft